Viele Menschen haben eine Lebensmittelunverträglichkeit bei Klebereiweiß, der in Teigwaren aus gängigen Getreidesorten enthalten ist. Wir haben bei den Produzent/innen nachgefragt, die beim Naschmarkt vertreten sind – mit folgendem Ergebnis: Glutenfreies führen cooking4friends (Pralinen, Schokoaufstriche, Obstkonfitüren, Schokoladentafeln), Edith’s – Cakes & Biscuits (Pralinen, Schokoladen, eine Sorte Kuchen im Glas), efa’s frozen yogurt (Frozen yogurt glutenfrei, jedoch nicht alle Toppings), got dessert? (Marshmallows, Peanut Butter Brownies), La Cazuela (Turrón, spanische Weihnachtsspezialität aus weißem Nougat), Makrönchen Manufaktur (alle Macarons glutenfrei, einige zusätzlich laktosefrei), Neuköllner Honig (alle Honigzubereitungen, z.B. Honigaufstriche mit Nüssen und Gewürzen), Patisserie Julia Clausnitzer (alle Pralinen und Desserts), Sinn für die Sinne (alle Pralinen), Tartes de Tom (der tolle Orange-Mandel-Kuchen und der Früchtekuchen). Die Produzent/innen werden an den Marktständen ihre glutenfreien Produkte besonders hervorheben.
Pingback: December 2011 Updates | glutenfrei in berlin
Bitte beachten, dass Dinkel ebenfalls NICHT glutenfrei ist!! 1/4g Gluten ist schädlich für Menschen, die unter Zöliakie leiden. Genau nachfragen :-)!
Hallo Kate, für uns ist glutenfrei tatsächlich Neuland: Ihr könnt direkt nachfragen, der Naschmarkt ist ein Erzeugermarkt (keine Händler!), die Produzent/innen, die die Produkte herstellen, können am Marktstand persönlich und direkt angesprochen werden – bitte macht davon Gebrauch! Wir sind gespannt auf Euer Feedback und wollen für die Zukunft daraus lernen.
Für alle, die sich auf Grund einer Zöliakie oder einer Weizenunverträglichkeit glutenfrei ernähren müssen und die viel unterwegs sind: Auf http://www.glutenfrei-unterwegs.de gibt’s jede Menge Adressen zu Hotels und Restaurants mit glutenfreiem Angebot. Auch in Berlin … ;-) …